Holzpaletten – Die unscheinbaren Helden der Industrie

-

Holzpaletten – Die unscheinbaren Helden der Industrie

Bei dem Ursprung der Holzpalette gehen die Meinungen auseinander. Vor mehr als 50 Jahren wurden Forderungen der Industrie nach einer homogenen Unterlage für den Güterverkehr immer lauter. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden sämtliche Waren umständlich von Hand verladen mit dem Nachteil, dass viele Waren beschädigt wurden. Auch wertvoller Lagerplatz ging durch Hohlräume und Lücken verloren.

Außerdem gab es zahllose Verpackungsgrößen, welche die Logistik verkomplizierte.

Im Jahre 1961 kamen in der Industrie die ersten Holzpaletten zum Vorschein. Es kam diesbezüglich zu einem Vertrag unter den europäischen Eisenbahnen, dass diese tauschbaren Paletten aus Holz zukünftig für den Güterverkehr verwendet werden sollten. Daraus entstand die Europalette. Mittlerweile sind mindestens 500 Millionen dieser Paletten im Umlauf.

Heutzutage kann man die Holzpaletten, und sogar fortgeschrittenere Ladungsträger, ganz einfach im Internet auf Rotomshop.de bestellen. Ganz gleich ob für ein großes B2B Unternehmen, oder für den Eigenbedarf.

Vorteile der Paletten aus Holz

Hierzulande werden für die Fertigstellung von Paletten aus Holz die Holzarten Birke, Fichte und Kiefer angewendet. Durch den Einsatz von getrocknetem Holz und speziellen Holznägeln kann so eine Palette durchaus mehrere Jahre verwendet werden. Durchschnittlich hält eine Palette aus Holz sechs Jahre.

Da sie von allen vier Seiten her Unterfahrbar ist, kann sie von einem Stapler leicht gehandhabt werden.

Der größte Nachteil einer Europalette liegt darin, sie kann innerhalb Europas überall getauscht werden und muss nach jeder Lieferung nicht sofort wieder abgeräumt werden.

Durch die Verwendung von Paletten spart man aufwärts von 90% an Platz in der Logistik und Lagerung. Diese unglaublichen Einsparungen drücken die Kosten und ermöglichen schnelleren Warenverkehr. Ein weiterer Vorteil ist, dass eine Palette aus Holz nur leicht zu beschädigen ist. Sie kann ohne Probleme repariert und weiterverwendet werden. Auch kleine und mittelgroße Schäden beeinträchtigen ausschließlich die Ästhetik der Palette und hindern sie nicht an ihrem praktischen Nutzen. Somit können Kosten für die Anschaffung einer neuen Palette eingespart werden.

Auch was die Schonung der Umwelt betrifft, so ist eine Palette einzigartig. Dadurch, dass die Palette aus Holz gefertigt wird und austauschbar ist, kann sie von mehreren Parteien genutzt werden. Außerdem kann das Holz beliebig oft recycelt werden.

Folgende Regeln gelten bei der Anwendung von Paletten

– Eine Europalette sollte möglichst neu und tauschfähig sein.

– Lizenzierte Unternehmen können beschädigte Paletten reparieren und wieder einsetzen.

– Bei Vergabe des Auftrags wird auf die Verwendung von Europaletten hingewiesen.

– Die Anzahl der eingesetzten Paletten ist in den Frachtpapieren vermerkt.

 

Fazit

Um eine ordnungsgemäße Verladung und Sicherung von Waren während des Transports zu gewährleisten, sind Holzpaletten unverzichtbar. Vor allem durch das Tauschsystem können erheblich Zeit und Kosten eingespart werden. Lieferungen die mittels Paletten durchgeführt werden, können ein gutes Preis Leistungsverzeichnis vorweisen.

Unbestreitbar hat die unscheinbare Holzpalette gigantische und nachhaltige Auswirkung auf die Effizient der Logistik und der Lagerung.

Teile diesen Artikel

Neuste Posts

Holzpaletten – Die unscheinbaren Helden der Industrie

Holzpaletten - Die unscheinbaren Helden der Industrie Bei dem Ursprung der Holzpalette gehen die Meinungen auseinander. Vor mehr als 50 Jahren...

Alibaba Aktienentwicklung 2020 (ein kurzer Rückblick)

Alibaba, bekannt als das Amazonasgebiet Chinas, ist dank der sich verstärkenden Fundamentaldaten auf dem Weg zu einer großen Rallye in diesem Jahr....

Tesla baut erstes Werk in Europa

Tesla hat ein hervorragendes Jahr, und wir sind noch nicht einmal zwei Monate dabei. Nachdem das Unternehmen im Dezember mit einem Wert...

Beliebte Kategorien

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Neuste Kommentare